Forschungslabor: Future Lab for Additive Manufacturing & Engineering (FLAME)

Additive Fertigungsverfahren eröffnen zum einen außerordentliche Freiheiten im Gestaltungsprozess, zum anderen erhöht die Unabhängigkeit von produktspezifischen und formgebenden Werkzeugen die Flexibilität in der Produktion.

Forschungslabor: FLAME

Dadurch können für unterschiedliche Derivate variable last- und anforderungsgerechte Strukturen mit funktionellen Erweiterungen geschaffen werden, die keine zusätzlichen Investitionen in kapitalintensive, bauteilbezogene Betriebsmittel erfordern.

Forschungslabor FLAME
Additive Fertigungsanlagen für pulverbett- (SLS) und filamentbasierte (FDM) Verfahren

Aufgrund der gestiegenen Relevanz additiver Fertigungsverfahren und ihrem erkennbaren Potential für die Herstellung von komplexen Hochleistungsbauteilen stellt das Future Lab for Additive Manufacturing and Engineering (FLAME) einen essentiellen Schritt dar, um bei der schnellen Entwicklung dieser Technologien als führender Innovationstreiber agieren zu können.

Dr.-Ing. Gerhard Kopp

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte